Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Vollmondbar unterstützt Vereine grosszügig

10. November 2022 – Wie jedes Jahr lud das OK der Vollmondbar zum Geldverteilen ein. Der Erlös aus der Saison 2022 war so üppig, dass gleich sieben Vereine einen Batzen entgegennehmen durften. Als Vertreter der über 40 Helfenden übergab Simon Wolfer die Geldbeträge mit dem Dank für all die Freiwilligenarbeit, die in den Vereinen geleistet wird.

Sieben Vereine erhielten insgesamt Fr. 4’700.- aus dem Vollmondbarerlös. Die Vollmondbar will zwar nicht in erster Linie Gewinne erzielen, sondern einen Beitrag leisten, dass Menschen zusammenkommen und der Marktplatz belebt wird. Den Gewinn verteilt die Mitte Weinfelden als Organisatorin seit dem Start im Jahre 2007 an vorwiegend Weinfelder Vereine. Sie will damit die Wertschätzung für all die ehrenamtliche Arbeit ausdrücken und dazu motivieren, die Arbeit weiterhin auszuführen. Je Fr. 800.- erhielten die Vereine Swiss for Greece, Waldschulzimmer, Jugendwerk und Pfadi. Je Fr. 500.- gingen als ausserordentliche Ausschüttung an den Musikverein, den historischen Verein Mittelthurgaubahn und an das Weinfelder Kulturenfest. Wie aus den Danksagungen der Beschenkten herauszuhören war, wird das Geld sinnvoll eingesetzt. So wird im Waldschulzimmer beispielsweise die Chügelibahn erneuert, die Pfadi ersetzt das WEGA-Zelt und das Jugendwerk kauft spezielle Spielgeräte.

Die gute Nachricht zum Schluss: Die Vollmondbarsaison 2023 ist schon geplant und wird ab Mai an vier Freitagen stattfinden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, immer wieder die notwendigen zahlreichenden helfenden Hände zu begeistern.